Es gibt unterschiedliche Erkrankungen der Schilddrüse. Manche betreffen die Funktionstüchtigkeit dieser Drüse und die Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Bei der Schilddrüse können zwei verschiedene Arten von Funktionsstörungen auftreten, die zu Veränderungen bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen führen.
Bestimmte Krankheiten, Medikamente oder eine Schwangerschaft können Schilddrüsenfehlfunktionen hervorrufen. Bei diesen Störungen findet sich mitunter auch eine familiäre Vorbelastung.
Schilddrüsenfunktionsstörungen führen unmittelbar zu einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen.
Dies lässt sich über die Messung der TSH-Konzentration (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) im Blut erkennen.
Bei Schilddrüsenunterfunktion zielt die Behandlung darauf ab, die verminderte Hormonsekretion durch die tägliche Gabe von Schilddrüsenhormonen (in Form von Tabletten) zu kompensieren. Die
Tabletten sollen morgens, ca. eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.
Bei Schilddrüsenüberfunktion zielt die Behandlung darauf ab, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu drosseln. Je nach Fall werden hier über eine bestimmte Zeit Thyreostatika (die
Schilddrüsenfunktion hemmende) Medikamente verschrieben, die ggf. durch eine radikalere Therapie, wie z.B. die Verabreichung von radioaktivem Jod oder durch eine Operation (teilweise oder
vollständige Entfernung der Schilddrüse), ergänzt werden.
Die Erkennung einer Schilddrüsenfunktionsstörung beruht auf der Messung der Konzentration der Schilddrüsenhormone, vorwiegend von TSH. Während und nach der Therapie muss die Schilddrüsenfunktion regelmäßig kontrolliert werden. Damit diese Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, sollte die Konzentration immer zur gleichen Tageszeit und im selben Untersuchungslabor analysiert werden.
Dr. Gertraud Woda
Ärztin für Allgemeinmedizin
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